Aktuelles

Hier informieren wir über Neuigkeiten, Stellungnahmen und aktuelle Veröffentlichungen der Plattform Lernende Systeme.

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| Pressemitteilung

Werte schaffen mit KI: Use Cases zu Chancen und Hürden beim KI-Einsatz in Unternehmen

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich betriebliche Prozesse effizienter gestalten, Produkte oder Dienstleistungen verbessern sowie neue Geschäftsmodelle entwickeln. Ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme geht der Frage nach, wie ein erfolgreicher Einsatz von KI gelingt, bei dem die Technologie sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte sowie für Kundinnen und Kunden einen Mehrwert schafft. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen zeigen die Autorinnen und Autoren auf, wie KI-Projekte wirtschaftliche und soziale Ziele gleichermaßen adressieren können und welche Rolle interdisziplinäre Zusammenarbeit dabei spielt.

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| Meldung

Die Menschen dahinter: Plattform Lernende Systeme porträtiert KI-Forscherinnen und Forscher

Als Schlüsseltechnologie verändert Künstliche Intelligenz (KI) neben Wirtschaft und Gesellschaft auch die Wissenschaft. Sie ist Forschungsgegenstand und -instrument zugleich und hält Einzug in alle Disziplinen. Entsprechend breit muss KI-Expertise in den Hochschulen verankert sein. Um den Standort Deutschland bei der Erforschung, Entwicklung und Anwendung von KI zu stärken, hat die Bundesregierung gemäß ihrer 2018 beschlossenen KI-Strategie bislang 150 zusätzliche neue KI-Professuren geschaffen. Wer sind die Menschen dahinter? Wozu forschen sie? Was hat sie geprägt? In einer neuen Reihe porträtiert die Plattform Lernende Systeme zehn der neu berufenen KI-Professorinnen und -Professoren.

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| Pressemitteilung

KI-basierte Mobilität: Wie Vertrauen entsteht und Akzeptanz gefördert werden kann

Die erfolgreiche Einführung von KI-gestützten Systemen im Mobilitätssektor erfordert eine breite Akzeptanz und Vertrauen in die Systeme. Wie letzteres aufgebaut und gefördert werden kann, zeigt ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme. Die Expertinnen und Experten untersuchen aus verschiedenen Perspektiven, welche Rolle ethische Aspekte sowie die Erklärbarkeit von Technologie dabei spielen.

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| 3 Fragen an

KI im Rechtswesen: „KI-Systeme können Gerichte entlasten und zu gerechte(re)n Urteilen beitragen“

Das Justizsystem in Deutschland ist überlastet: Zwischen 2021 und 2023 ist die Zahl der offenen Strafverfahren nach Aussage des Deutschen Richterbundes um knapp 30 Prozent gestiegen. Die Zahl der RichterInnen und StaatsanwältInnen in Deutschland wird indessen in den kommenden Jahren aufgrund von Ruhestand signifikant abnehmen.  Wo die größten Potenziale von KI für das Rechtswesen liegen und wie sich verantwortungsvoll nutzen lassen, erläutert Frauke Rostalski (Leiterin der Arbeitsgruppe Recht und Ethik).

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| Pressemitteilung

KI im Rechtswesen: Chancen und Herausforderungen für die Demokratie

Künstliche Intelligenz (KI) kann das Rechtssystem entlasten und grundsätzlich zu gerechteren und transparenten Urteilen und Verfahren beitragen. Demgegenüber stehen aktuell noch qualitative Schwächen von KI-Systemen in Rechtsanwendungen sowie ethische und rechtliche Bedenken. Ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme gibt einen Überblick über mögliche Anwendungen von KI-Systemen im Umfeld gerichtlicher Entscheidungen und adressiert Gestaltungsoptionen, wie der Einsatz von KI in Kanzlei und Gerichtssaal gelingt.

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| Pressemitteilung

Webspecial der Plattform Lernende Systeme: Welchen Einfluss hat KI auf die demokratische Gesellschaft?

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns informieren und politische Entscheidungen treffen. Das hat Folgen für eine demokratische Gesellschaft. Mit welchen Herausforderungen, aber auch Chancen KI für die Meinungsbildung und politische Wahlen verbunden ist, vermittelt das neue Webspecial der Plattform Lernende Systeme. Anschaulich und anhand zahlreicher Beispiele, Video-Clips und eines interaktiven Quiz zeigt es auf, wo der Einsatz von KI demokratische Prinzipien berührt, wie mit KI erzeugte oder gefälschte Medieninhalte – so genannte Deepfakes – eingesetzt werden und wie sie sich als solche erkennen lassen.

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| Pressemitteilung

KI und demokratische Wahlen: Mögliche Manipulation frühzeitig eindämmen

Im Superwahljahr 2024 erfahren Deepfakes und Co. große Aufmerksamkeit. Die Sorge: Die mithilfe von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten falschen Bilder, Filme und Audios könnten die individuelle Wahlentscheidung beeinflussen. Ihr tatsächlicher Einfluss auf den Ausgang von Wahlen ist zwar bislang nicht erwiesen. Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme fordern dennoch, der Einflussnahme auf politische Prozesse und Meinungsbildung durch KI vorzubeugen. Denn allein der Versuch der Desinformation untergräbt das Vertrauen in demokratische Institutionen. Ein aktuelles Whitepaper beleuchtet anhand konkreter und möglicher Beispiele die Bedeutung generativer KI für Wahlen und Demokratie. Empfohlen werden etwa Herkunftsnachweise für KI-generierte Inhalte sowie die Stärkung von KI-bezogenen Medienkompetenzen.

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| 3 Fragen an

KI für Gesundheitsfachkräfte und Patienten: „Wertebasiert und auf den Menschen zentriert“

Bei Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin und Pflege denken die meisten Menschen an OP-Roboter oder Assistenzsysteme in der Radiologie. Weniger im Rampenlicht stehen KI-Anwendungen, die die Gesundheitsfachkräfte bei den zeitaufwändigen administrativen Tätigkeiten unterstützen – sei es bei der Dokumentation, der Dienstplanerstellung oder der Abrechnung. Wie KI die Abläufe in Medizin und Pflege effizienter gestalten kann erklärt Andrea Schmidt-Rumposch (Mitglied der Arbeitsgruppe Gesundheit, Medizintechnik).

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| 3 Fragen an

Fachkräftemangel und demografischer Wandel: „KI ist ein wichtiger Teil der Lösung“

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Fachkräfteengpässen entgegenwirken. Mithilfe der Technologie lassen sich Beschäftigte entlasten und stille Reserven für den Arbeitsmarkt mobilisieren. Wie genau das gelingt und welche Herausforderungen mit dem KI-Einsatz in Unternehmen und Verwaltung verbunden sind, erklärt Christoph M. Schmidt (Mitglied der Arbeitsgruppe Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion).

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