3 Fragen ... rund um KI

In diesem Format richten wir das Wort an Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme. In kurzen Interviews und Video-Beiträgen beantworten sie Fragen zu ganz unterschiedlichen Aspekten, die mit der Entwicklung und dem verantwortungsbewussten Einsatz von KI-Systemen in verschiedenen Lebensbereichen verbunden sind.

SNeG17/Shutterstock

Interviews

Auf den Punkt gebracht: Wie muss KI-Technologie und ihr Einsatz gestaltet sein, damit sie dem Menschen und der Gesellschaft dient? In kurzen Interviews skizzieren Mitglieder der Plattform Lernende Systeme wesentliche Erkenntnisse aus aktuellen Publikationen und Anwendungsszenarien, die sie im interdisziplinären Austausch in der Plattform entwickeln.

Videobeiträge

Verständlich erklärt: Künstliche Intelligenz wird uns künftig am Arbeitsplatz unterstützen, unser Verkehrssystem intelligent vernetzen und das Gesundheitswesen verändern. Wie sich diese Möglichkeiten zum Wohl der Menschen ausschöpfen lassen und was dafür zu tun ist, erläutern Mitglieder der Plattform Lernende Systeme in kurzen Videobeiträgen.