AG 5: Mobilität, intelligente Verkehrssysteme

Rafe Swan/Getty Images

Die Arbeitsgruppe erarbeitet Gestaltungsoptionen für intelligente Mobilitätssysteme, beispielsweise zu technologischen Lösungen und Infrastrukturen, Sicherheitsfragen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Tobias Hesse

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Christoph Peylo

Bosch Center for Artificial Intelligence (BCAI)

Mitglieder der Arbeitsgruppe

  • Demetrio Aiello
  • Continental Automotive GmbH (für das Lenkungskreis-Mitglied Elmar Degenhart)
  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Albert Albers
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - IPEK
  • Claus Bahlmann
  • Siemens Mobility GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Fabian Behrendt
  • Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
  • Dr. Astrid Elbe
  • Intel Deutschland GmbH
  • Prof. Dr.-Ing. Stefanos Fasoulas
  • Universität Stuttgart
  • Dr. Tim Gutheit
  • Infineon Technologies AG (für das Lenkungskreis-Mitglied Reinhard Ploss)
  • Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn
  • OFFIS - Institut für Informatik e.V.
  • Dr. -Ing. Sören Kerner
  • Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
  • Hans Kolß
  • FlixMobility GmbH
  • Igor Neiva Camargo
  • Continental Automotive GmbH
  • Dr.-Ing. Ilja Radusch
  • Fraunhofer FOKUS / Daimler Center for Automotive IT Innovations
  • Dr. Felix Rudolf
  • PSI AG
  • Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk
  • Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
  • Dr. Peter Schlicht
  • Volkswagen AG
  • Dr. Anatoly Sherman
  • SICK AG
  • Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek
  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
  • Prof. Dr.-Ing. J. Marius Zöllner
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Von den aufgeführten Personen liegt uns ein schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Daten gemäß DSGVO vor. Diese Mitgliederliste stellt einen Auszug dar und wird laufend vervollständigt.

Leitfragen der Arbeitsgruppe

  • Wie verändern Lernende Systeme unsere Mobilitätsstrukturen?
  • Welche Eigenschaften müssen sie haben, um den größten Nutzen für Individuum und Gesellschaft zu erzielen (z.B. Antizipierbarkeit vs. Adaptivität)?
  • Wie müssen Infrastrukturen und Systemarchitekturen im Mobilitätssektor weiterentwickelt werden, um Lernende Systeme sinnvoll zu integrieren?
  • Wie gestaltet sich das optimale Verhältnis zwischen individueller oder lokaler Intelligenz und zentraler Steuerung?
  • Wie lassen sich Lernende Systeme im Mobilitätssektor absichern und testen?
  • Welche Wissensrepräsentationen sind nötig (z.B. für Wissensaustausch und -kontrolle)?
  • Alle
  • IT-Sicherheit
  • Recht und Ethik
  • Geschäftsmodelle
  • Mobilität
  • Medizin
  • StylePattern

Welche Bedeutung Künstliche Intelligenz für die Mobilität der Zukunft hat, bewerten Mitglieder der Arbeitsgruppe 5 – Mobilität.