News aus der Plattform
Ausgabe 02 / 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
KI von der Forschung in die Anwendung bringen – dieser Schritt ist entscheidend, damit Deutschland von seiner breiten Expertise im Feld der Künstlichen Intelligenz auch wirtschaftlich profitiert. Gerade in der Industrie versprechen KI-basierte Lösungen mehr Effizienz und neue Geschäftsmodelle. Noch aber zeigt sich insbesondere der Mittelstand zurückhaltend. Es fehlt an Wissen über Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen von KI, an der entsprechenden Dateninfrastruktur sowie an Know-how bei der Implementierung von KI-Lösungen. Mit nutzwertigen Informationen, anschaulichen Best Practices und im direkten Austausch trägt die Plattform Lernende Systeme dazu bei, Mittelständler für die Chancen von KI für ihr Geschäft zu sensibilisieren und auf ihrem weiteren Weg in die Anwendung zu begleiten.
Lesen Sie mehr darüber in unserem aktuellen Newsletter. Als Mitglied der Plattform informieren wir Sie zudem, woran die einzelnen Arbeitsgruppen aktuell arbeiten. Über Ihre Anregungen freuen wir uns.
Mit den besten Grüßen
Dr. Johannes Winter
Leiter der Geschäftsstelle Plattform Lernende Systeme | c/o acatech
Ergebnisse und Highlights
KI im Mittelstand: Praxis-Workshops und ein neuer Leitfaden
Erst sechs Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland nutzen KI-Lösungen, so eine Studie des BVMW und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Berlin. Wann lohnt sich der Einsatz von KI für KMU? Welche Art von Unterstützung brauchen sie? Diese Fragen sowie Meilensteine und Hürden diskutierte Susanne Boll-Westermann (Leiterin der AG Geschäftsmodellinnovationen) bei einem Runden Tisch mit KMU-Vertreterinnen und Vertretern.
Eine grundlegende Erkenntnis: Die Nutzung von KI ist kein Selbstzweck. Vielmehr ist vorab zu klären: Was will ich mit KI erreichen? Ist es überhaupt notwendig, mich damit zu beschäftigen? Von zentraler Bedeutung: Mittelständler benötigen verständlich aufbereitete Informationen – und insbesondere auch Vorbilder.
In einer aktuellen Publikation zeigt die Plattform Lernende Systeme die Potenziale von KI anschaulich und strukturiert anhand von 17 erfolgreichen Praxisbeispielen aus dem Mittelstand auf. Sie gibt Unternehmen zudem konkrete Umsetzungspläne an die Hand und skizziert vier idealtypische Strategien zur Einführung oder Verstetigung von KI-Projekten – ausgehend vom jeweiligen Digitalisierungsgrad des Unternehmens. Die Broschüre zeigt: Selten verfügen Mittelständler allein über ausreichend Know-how oder die notwendigen Daten für innovative KI-Anwendungen. Innovative Lösungen entstehen meist in Zusammenarbeit mit regionalen Transferzentren, anderen Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen.
Wie KMU von Big Data und KI profitieren können und welche Anforderungen sich in puncto Data Science stellen, skizzierte Alexander Löser (Mitglied der AG Technologische Wegbereiter und Data Science) in einem Workshop, den die Plattform gemeinsam mit der Gesellschaft für Informatik (GI) ausgerichtet hatte. Weitere Informationen zum Thema KI im Mittelstand liefert auch unsere Themenseite.
Intelligente Reiseassistenten: Wie Daten sicher bleiben
Intelligente Apps zur Routenplanung ermöglichen zukünftig individuelles, zeitsparendes und ressourcenschonendes Reisen. Voraussetzung sind jedoch große Datenmengen, darunter auch sensible Personendaten. Wie sich Datensicherheit und -management bei KI-basierten Reiseassistenten gewährleisten lassen, zeigt das Whitepaper Mit KI sicher reisen. Apps bündeln Angebote zu Verkehrsmitteln im ÖPNV oder Individualverkehr und berücksichtigen persönliche Bedürfnisse der Reisenden. Der intelligente Reiseassistent selbst hält keine Daten vor. Er ist vielmehr Teil einer Systemarchitektur, die mehrere Datenhalter freiwillig miteinander vernetzt. Verfasst wurde das Whitepaper von Mitgliedern der Arbeitsgruppen IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik sowie Mobilität und intelligente Verkehrssysteme.
Auswertung der KI-Landkarte: Intelligente Assistenzsysteme führend bei Anwendungen
Über 1000 verschiedene KI-basierte Anwendungen aus ganz Deutschland finden sich mittlerweile auf der KI-Landkarte der Plattform Lernende Systeme. Eine aktuelle Auswertung schlüsselt auf, wo und zu welchem Zweck KI-Technologien zum Einsatz kommen. Mehr als die Hälfte der verzeichneten Anwendungen basieren auf Datenmanagement und -analyse, über ein Drittel nutzt Bilderkennung. Beim Einsatzfeld dominieren intelligente Assistenzsysteme, gefolgt von Software zur Vorhersage von Ereignissen sowie zur Prozessautomatisierung. Am häufigsten wird KI aktuell im Gesundheits- und Pharmasektor sowie im verarbeitenden Gewerbe genutzt. Alle Grafiken zur Auswertung finden Sie hier.
KI-Normung: Plattform bringt Expertise in zentrales Gremium ein
Die KI-Normung und Standardisierung in Deutschland wird künftig von der Koordinierungsgruppe KI-Normung und -Konformität vorangetrieben. Dem neuen, beim Deutschen Institut für Normung (DIN) angesiedelten Gremium gehören auch Experten der Plattform Lernende Systeme an: Wolfgang Wahlster (Lenkungskreis), Christoph Peylo (Arbeitsgruppe Mobilität und intelligente Verkehrssysteme), Stefan Wrobel (Arbeitsgruppe Technologische Wegebereiter und Data Science) sowie Johannes Winter (Geschäftsstelle).
KI in die Anwendung bringen: Wissenstransfer durch Kooperationen
Um KI im eigenen Betrieb zu nutzen, fehlt es Unternehmen oft an der notwendigen Expertise, an Daten in ausreichender Qualität sowie an der nötigen IT-Infrastruktur. Die Autoren eines aktuellen Whitepapers der Plattform Lernende Systeme regen daher an, verstärkt mit Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Transferzentren zu kooperieren. Mit regionalen Digital Hubs oder Mittelstandszentren mit KI-Trainerinnen und -Trainern verfügt Deutschland bereits über eine gute Infrastruktur – an diesen Knotenpunkten gelte es, die Zusammenarbeit auszubauen. Der Austausch mit der Wissenschaft wiederum verspricht für Unternehmen aktuelles technologisches Know-how und ermöglicht zugleich eine praxisrelevante KI-Forschung.
Interview: Vertrauen durch Erfahrung
Selbstfahrende Autos sind keine Zukunftsmusik mehr. Die technologischen Grundlagen sind entwickelt, die Anbieter trainieren und testen ihre Fahrzeuge. Entscheidend für die Akzeptanz des automatisierten Fahrens ist indes, ob die Fahrerinnen und Fahrer den KI-unterstützten Assistenzsystemen vertrauen. Wie Vertrauen in automatisierte Fahrzeuge entstehen kann und welche Herausforderungen noch bestehen, erläutert Corina Apachiţe, Leiterin der Abteilung für Künstliche Intelligenz bei der Continental Automotive Teves AG & Co. OHG, im Interview mit der Plattform Lernende Systeme. Weitere Interviews mit unseren Mitgliedern im Format „3 Fragen an…“ finden Sie hier.
Digital-Gipfel 2021: Austausch mit der Bundeskanzlerin
Aufgrund der Bundestagswahl fand der Digital-Gipfel 2021 bereits Mitte Mai statt. Auf Einladung von Peter Altmaier tauschten sich die Vorsitzenden der zehn Gipfel-Plattformen in vertraulicher Runde mit ihm und Bundeskanzlerin Angela Merkel über zentrale Zukunftsthemen der Digitalisierung aus. Karl-Heinz Streibich, Co-Vorsitzender der Plattform Lernende Systeme und acatech Präsident, betonte die Bedeutung von Kooperation und Vertrauen für den erfolgreichen Einsatz digitaler Technologien.
Lenkungskreis der Plattform: KMU für KI befähigen
Informelle Möglichkeiten des Austauschs und konkrete Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen können Mittelständler für die Chancen von KI sensibilisieren. Diese Einschätzung teilten die Mitglieder des Lenkungskreises bei ihrer neunten Sitzung. Mit einem Runden Tisch und einer praxisorientierten Publikation für KMU hat die Plattform diesen Ansatz bereits aufgegriffen.
Umfrage: Betriebliche Qualifizierung für Künstliche Intelligenz
Welcher Bedarf herrscht in Unternehmen zur Qualifizierung der Beschäftigten für den Umgang mit KI? Welche Angebote gibt es bereits? Das ermittelt die Plattform Lernende Systeme gemeinsam mit der Universität Augsburg und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO aktuell in einer Studie. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich etwa zehn Minuten Zeit für unseren Online-Fragebogen nehmen. Die Ergebnisse der Studie erhalten Sie auf Wunsch kostenlos.
Aus unserem Netzwerk
- Onlinekurs für KI-Einsteiger: Der kostenlose Kurs Einführung in die KI der appliedAI Initiative vermittelt ein Grundverständnis von KI. Anhand von Videos und praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden technische Aspekte, Anwendungsgebiete und Funktionsweisen von KI sowie Prinzipien des maschinellen Lernens kennen. Der Kurs ist auf dem KI-Campus abrufbar.
- Blog zum maschinellen Lernen: Im ML2R Blog kommen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KI-Kompetenzzentrums Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R) zu Wort. Sie liefern Beiträge zu Grundlagen und praktischen Anwendungen aus den Bereichen maschinelles Lernen und KI.
- Preis für digitale Verantwortung: Die Bewerbungsphase für den ersten bundesweiten Corporate Digital Responsibility Award hat begonnen. Angesprochen sind Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Einrichtungen, die in puncto Digitalisierung besondere Verantwortung beweisen. Der Preis wird vom BVDW und Bayern Innovativ vergeben.
- Vernetzung von KMU: Mittelständler aus dem Bereich Digital Health lädt die de:hub-Initiative zu einer Reise in ihre Digital Hubs nach Mannheim/Ludwigshafen, Karlsruhe, Nürnberg und Erlangen ein. Dort erhalten sie Einblick in die Arbeit der Transferzentren und können sich mit Start-ups zu technologischen Potenzialen austauschen. Die „de:hub Journey“ findet am 23./24. September statt, Bewerbungen sind hier möglich.
Aus den Arbeitsgruppen: Work in Progress
- AG 1
- hat im Mai ein Whitepaper veröffentlicht, das sich mit dem Transfer von KI-Forschung in die Praxis befasst. Aktuell diskutiert die AG das Thema Trustworthy Machine Learning und Maßnahmen im Bereich der Aus- und Weiterbildung.
- AG 2
- erarbeitet zurzeit ein Whitepaper zur Kompetenzentwicklung für KI, das anhand von exemplarischen Rollenprofilen veränderte Kompetenzanforderungen darstellt und durch einen Managementprozess Orientierung für die Kompetenzentwicklung gibt. In einer ergänzenden Studie werden Kompetenzbedarfe in Unternehmen ermittelt und ausgewertet. Zudem arbeitet ein Autorenteam der AG aktuell an einem Whitepaper zu Herausforderungen und Chancen von KI-Systemen für eine Führung(-skultur) von morgen. Das Anwendungsszenario „Information-Butler fürs Büro“ wird zur Zeit um multimediale Inhalte erweitert.
- AG 3
- präzisiert derzeit Aspekte für die Ermittlung der Kritikalität von KI-Systemen in ihrem jeweiligen Anwendungskontext unter Berücksichtigung des Regulierungsvorschlags der EU-Kommission. Die Unterarbeitsgruppe Recht und Ethik erarbeitet ein Whitepaper zum Einfluss von KI auf Wahlen. Im Juni fand hierzu ein Vorab-Pressegespräch statt. Das für Mai geplante fiktive Gerichtsverfahren zum Einsatz von KI-Systemen in der Medizin wurde pandemiebedingt auf September verschoben. Die Unterarbeitsgruppe IT-Sicherheit und Privacy hat gemeinsam mit der AG 5 ein Whitepaper zur IT-Sicherheit im intelligent vernetzten Mobilitätsraum veröffentlicht. Momentan widmet sie sich gemeinsam mit der AG 7 und weiteren AGs in einem Whitepaper dem Schutz vor Missbrauch von KI-Systemen.
- AG 4
- hat im Juni zusammen mit Mitgliedern anderer Arbeitsgruppen sowie Mitgliedern des Lenkungskreises der Plattform Lernende Systeme das Praxis-Booklet KI im Mittelstand veröffentlicht. Derzeit erarbeitet die Arbeitsgruppe zusammen mit der AG 6 ein Whitepaper zu KI-basierten Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen. Zwei weitere geplante Whitepaper beschäftigen sich damit, wie KI zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen kann und wie die KI-Transformation in KMU gelingen kann.
- AG 5
- befasst sich dieses Jahr mit den Themen Safe AI und Vertrauen in KI-basierte Mobilitätsanwendungen und bereitet dazu ein Symposium vor. In einem gemeinsamen Whitepaper mit der Unterarbeitsgruppe IT-Sicherheit und Privacy der AG 3 hat die Arbeitsgruppe IT-Sicherheitsaspekte in intelligenten Reiseassistenten beleuchtet.
- AG 6
- entwickelt aktuell in Zusammenarbeit mit der AG 4 ein Whitepaper zu KI-basierten Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen. Es beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, unter welchen ökonomischen Voraussetzungen Patientinnen und Patienten einen Nutzen von KI haben. Expertinnen und Experten der AG 6 sind zudem in der Domänengruppe GAIA-X Health engagiert.
- AG 7
- erarbeitet gemeinsam mit der AG 3 und unter Beteiligung der AG 5 und AG 6 ein Whitepaper zum Schutz vor Missbrauch von KI-Systemen. Es soll aufzeigen, wie sich dieser Missbrauch bei KI-Systemen äußern kann und wie solche Systeme davor geschützt werden können. Dabei werden konkrete Beispiele aus verschiedenen Anwendungsdomänen herangezogen.
Termine: AG-Sitzungen
- 08.07.2021
- Virtuell
- Sitzung der Unterarbeitsgruppe IT-Sicherheit und Privacy
- 22.07.2021
- Virtuell
- Sitzung der Arbeitsgruppe Lebensfeindliche Umgebungen
- 07.09.2021
- Virtuell
- Sitzung der Arbeitsgruppe Gesundheit, Medizintechnik, Pflege
- 21.09.2021
- Virtuell
- Sitzung der Arbeitsgruppe Lebensfeindliche Umgebungen
Veranstaltungen
- 29.06.2021
- Virtuell
- Real Work
- 30.06.2021
- Virtuell
- European AI Forum
- 01.07.2021
- Virtuell
- Virtual Fires Congress
Medienschau (Auswahl)
- 28.06.2021
- KI: So gelingt dem Mittelstand der Einstieg Gastbeitrag von Ralf Klinkenberg (Lenkungskreis) über die Praxisbroschüre KI im Mittelstand
- 08.06.2021
- KI-basierte Anwendungen entstehen im Wissensaustausch
Bericht über das Whitepaper KI in die Anwendung bringen
- 14.05.2021
- Künstliche Intelligenz: KI treibt neue Geschäftsmodelle
Bericht und Interview mit Wolfgang Faisst und Susanne Boll-Westermann (beide AG 4) über die KI-Landkarte und den AG-Bericht Neue Geschäftsmodelle mit Künstlicher Intelligenz
- 31.03.2021
- Eine Datenplattform für autonomes Fahren
Bericht über das Whitepaper Potenziale für industrieübergreifendes Flottenlernen
- 15.03.2021
- Kompass für vertrauenswürdige künstliche Intelligenz
Gastbeitrag von Jörn Müller-Quade (AG 3) zum Whitepaper Zertifizierung von KI-Systemen
Lesenswert
Veröffentlichungen der Plattform Lernende Systeme
- Praxisbroschüre KI im Mittelstand – Potenziale erkennen, Voraussetzungen schaffen, Transformation meistern
- Whitepaper KI in die Anwendung bringen – Eine Gemeinschaftsaufgabe für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Politik
- Whitepaper Mit KI sicher reisen – Datenmanagement und Datensicherheit bei KI-basierten Reiseassistenten
Weitere Publikationen
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi): Erklärbare KI: Anforderungen, Anwendungsfälle und Lösungen
- Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI): AI in Industrial Automation
- Mittelstand Digital: KI-Kochbuch
- Fraunhofer IAO: Menschzentrierte KI-Anwendungen in der Produktion
Alle Publikationen der Plattform Lernende Systeme und weitere aktuelle Veröffentlichungen zum Thema KI finden Sie auf unserer Website.
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