Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme: Das KI-Potenzial im gesamten Mittelstand entfalten

Künstliche Intelligenz und selbstlernende Systeme sind Treiber des digitalen Wandels. Sie werden die Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle vieler Unternehmen grundlegend verändern. Wie lässt sich der Mittelstand bei dieser Transformation mitnehmen? Welche Voraussetzungen sind für einen vertrauenswürdigen Datenaustausch zwischen verschiedenen Partnern zu schaffen? Dazu diskutierte der Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme unter Leitung seiner Co-Vorsitzenden, Bundesministerin Anja Karliczek und acatech-Präsident Karl-Heinz Streibich, in seiner neunten Sitzung, die als Web-Konferenz stattfand. Weiteres Thema war die Einbeziehung der Bevölkerung in den Diskurs zu KI.

BU: Bei seiner neunten Sitzung nahm der Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme u.a. den Mittelstand in den Blick

Für den deutschen Mittelstand ist Künstliche Intelligenz (KI) noch kein alltagspraktisches Thema: Nur sechs Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nutzen einer aktuellen Studie zufolge KI-basierte Systeme für ihr Geschäft. Als zentrale Hürden gelten ein fehlender Überblick über Anwendungsmöglichkeiten, eine unzureichende Dateninfrastruktur sowie mangelnde personelle und finanzielle Ressourcen. Demgegenüber stehen ungenutzte Wettbewerbs- und Effizienzvorteile, kundenspezifische Angebote sowie Geschäftsmodellinnovationen.

Um KMU für die Möglichkeiten von KI zu sensibilisieren, benötigten sie passgenaue Informationen und Beratungsangebote, die ihrem digitalen Reifegrad entsprechen und ihre Sprache sprechen, so der Tenor der Diskussion im Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme. Oft herrsche im Mittelstand noch große Unkenntnis über Funktionsweisen von und Voraussetzungen für den Einsatz von KI. Vorstellungskraft könnten insbesondere Möglichkeiten des formlosen Austauschs zu KI-Themen sowie vielfältige Anwendungsbeispiele geben, die den konkreten Nutzen von KI aufzeigen. In der Plattform Lernende Systeme erscheint im Frühsommer eine praxisnahe Broschüre mir zahlreichen Beispielen zum erfolgreichen Einsatz von KI. 

Gemeinsam genutzte Daten für innovative Mobilitätslösungen

Der vertrauenswürdige Datenaustausch als Voraussetzung für innovative KI-Anwendungen war ein weiteres Thema der Sitzung. Karl-Heinz Streibich stellte den Datenraum Mobilität vor – ein Ökosystem für öffentliche und private Anbieter im Mobilitätsmarkt, das aktuell unter Federführung von acatech aufgebaut wird. Gleichberechtigte Partner sollen die hier gebündelten Daten nutzen können – sei es für Services zur optimalen Reiseplanung oder für unfallfreies Fahren. Die Sicherheit speziell beim automatisierten Fahren ließe sich durch eine Daten-Plattform erhöhen, in der die wenigen verfügbaren Daten zu Ausnahmesituationen im Straßenverkehr zusammengetragen und für Trainingszwecke bereitgestellt werden. Über den in der Plattform Lernende Systeme erarbeiteten Vorschlag einer KI-Mobilitätsdatenplattform für industrieübergreifendes Flottenlernen wurde im Lenkungskreis ebenfalls diskutiert.

Den Dialog zu KI fördern – dieser Auftrag der Plattform Lernende Systeme war ebenfalls Thema der Sitzung. Als Beispiel für eine bürgernahe Vermittlung komplexer Themen wurde das Format des fiktiven Gerichtsverfahrens vorgestellt. Gemeinsam mit Partnern und unter Einbeziehung ihrer Mitglieder wird die Plattform im Herbst eine (fiktive) Streitsache zum Einsatz von KI in der Medizin öffentlich präsentieren. Den direkten Austausch pflegt die Plattform aktuell mit Mittelständlern sowie Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten. Mit einem in Kürze veröffentlichten Web-Angebot, das grundlegende Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zu Grundzügen und Einsatzmöglichkeiten von KI beantwortet, möchte sie diese in den Diskurs zu KI einbeziehen.

Der Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme steuert die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Plattform und setzt Impulse für ihre Arbeit. Seine zwölf Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft wurden vom BMBF berufen und repräsentieren wichtige Themen, Disziplinen, Branchen und Unternehmen unterschiedlicher Größe im Feld der Künstlichen Intelligenz. Co-Vorsitzende des Lenkungskreises sind Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und acatech-Präsident Karl-Heinz Streibich.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück