News aus der Plattform

Ausgabe 02 / 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

COVID-19 stellt uns in diesen Wochen alle vor enorme Herausforderungen. Gefragt sind – neben individueller Disziplin und gesellschaftlichem Zusammenhalt – innovative Lösungen, um die Pandemie einzudämmen und ihre Folgen für die Menschen und die Wirtschaft zu mildern. Künstliche Intelligenz (KI) kann hier einen wichtigen Beitrag leisten – in der medizinischen Forschung und Diagnose, aber auch in Bereichen wie Logistik oder Verkehr. Eine Reihe von bundesweiten und europäischen Ideenwettbewerben trägt aktuell dazu bei, Know-how zu bündeln und intelligente Anwendungen gemeinsam rasch auf den Weg zu bringen.

Auf persönlichen Wissensaustausch und Networking werden wir vermutlich noch eine Weile verzichten müssen. Die Plattform Lernende Systeme bringt über virtuelle Kanäle, Gastbeiträge und Publikationen weiterhin die Expertise ihrer Mitglieder in den öffentlichen Diskurs ein. Wie sichere KI-Systeme für die Medizin gestaltet sein müssen, damit Patienten- und Trainingsdaten vor unberechtigten Zugriffen geschützt sind, skizziert ein soeben erschienenes Whitepaper. Erste Ergebnisse unserer Arbeitsschwerpunkte 2020 veröffentlichen wir in Kürze: Ein Impulspapier zu den Grundlagen einer erfolgreichen Zertifizierung von KI sowie eine Best Practice-Sammlung zu datengetriebenen Geschäftsmodellen. Mittelständischen Unternehmen bieten wir über ein laufend erweitertes Web-Special hilfreiches Know-how, Kontakte und Best Practices zum Einsatz von KI.

Mehr dazu sowie zu weiteren Aktivitäten der Plattform Lernende Systeme lesen Sie in diesem Newsletter. Zudem informieren wir Sie, woran die einzelnen Arbeitsgruppen aktuell arbeiten. Für den Beitrag, den Sie als Mitglied für die Plattform Lernende Systeme leisten, danken wir Ihnen in diesen herausfordernden Zeiten ganz besonders.

Mit den besten Wünschen

Dr. Johannes Winter
Leiter der Geschäftsstelle
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz

KI als Werkzeug für den Mittelstand

Viele mittelständische Unternehmen sehen sich hinsichtlich der Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bieten kann, grundsätzlichen Fragen gegenüber: Wie lässt sich das Geschäft durch KI-Technologien effizienter ausrichten? Welche neuen Geschäftsmodelle eröffnen sich?

Auf unserer Themenseite Künstliche Intelligenz für den Mittelstand zeigen wir, worauf es bei der Einführung von KI ankommt, welche Stolperfallen zu vermeiden sind und warum der Austausch mit Partnern so wichtig ist. Literaturempfehlungen und Praxisbeispiele sollen Unternehmern den Einstieg in die Materie erleichtern. Zusätzlich informieren wir über Weiterbildungsangebote und Programme von Bund und Ländern, mit denen der Einsatz von KI gefördert wird.

Whitepaper: Sichere KI-Systeme für die Medizin

Künstliche Intelligenz kann die Gesundheitsversorgung der Menschen verbessern. Voraussetzung: Der Schutz der Patientendaten und die Sicherheit der KI-Systeme sind gewährleistet. In ihrem aktuellen Whitepaper Sichere KI-Systeme für die Medizin untersuchen Mitglieder der Arbeitsgruppe IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik sowie der Arbeitsgruppe Gesundheit, Medizintechnik, Pflege der Plattform Lernende Systeme das Datenmanagement und die IT-Sicherheit beim Einsatz von KI in der Medizin und adressieren Gestaltungsoptionen. Die Expertinnen und Experten fordern beispielsweise unabhängige Prüfstellen, die die KI-Systeme und Trainingsdaten zertifizieren und die Anwendungen im laufenden Betrieb regelmäßig überprüfen.

Künstliche Intelligenz versus Corona

Das Corona-Virus stellt die globalisierte Welt vor bislang einzigartige Herausforderungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Ansätze aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz können dazu beitragen, die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen oder Wirkstoffe gegen den Erreger zu finden. Mit unserer laufend erweiterten Sonderseite Künstliche Intelligenz versus Corona informieren wir über aktuelle Meldungen, Ideenwettbewerbe und Lösungsansätze. Zum Einsatz kommt KI im Kampf gegen Corona auf vielfältige Weise – beispielsweise in einer App zur Unterbrechung von Infektionsketten, zum mobilen Echtzeit-Nachweis des Virus oder zur automatischen Erkennung der krankheitsspezifischen Lungentrübungen. Die Seite wird laufend um weitere Beispiele und die Expertise unserer Mitglieder ergänzt.

KI in der Praxis: Fallbeispiele aus Unternehmen

Welchen konkreten Nutzen schafft Künstliche Intelligenz für die Wirtschaft und Einzelne? Wie tragen selbstlernende Algorithmen dazu bei, dem Menschen die Arbeit oder das Leben zu erleichtern? Anhand ausgewählter Fallbeispiele aus ganz unterschiedlichen Branchen zeigen wir auf unserer Website die Möglichkeiten von KI auf. Das Spektrum der innovativen Lösungen ist breit: Es reicht von der Optimierung der täglichen Absatzplanung in Bäckereien über die automatische Stabilisierung des Blutzuckerspiegels von Intensivpatienten bis hin zu autonomen Unterwasserfahrzeugen, die selbstständig Wartungsarbeiten in der Tiefsee vornehmen. Die Sammlung von Best Practices wird laufend erweitert.

AG-Leitungen erarbeiten Schwerpunktthemen 2020

Für das Jahr 2020 hat sich die Plattform Lernende Systeme drei Schwerpunktthemen gesetzt, die einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und über Branchen hinweg erfordern: Die Zertifizierung von Künstlicher Intelligenz, die Ausgestaltung von Datenökosystemen sowie KI für den Mittelstand. In ihrem dritten übergreifenden Workshop, der Mitte Februar in Berlin stattfand, entwickelten die Leiterinnen und Leiter der Arbeitsgruppen gemeinsam mit Vertretern des Koordinationskreises der Plattform Lernende Systeme Ansatzpunkte für die weitere Ausarbeitung dieser Themen. Die Ergebnisse aus den intensiven Diskussionen, die im Format eines World Cafés geführt wurden, fließen in die Arbeit der AGs ein.

Interview: Der Patient im Mittelpunkt

Für das Gesundheitswesen versprechen KI-basierte Assistenzsysteme einen hohen Nutzen. Zugleich sind die Anforderungen an die IT-Sicherheit in diesem Bereich besonders hoch. Thomas Schauf, Senior Experte Public and Regulatory Affairs der Deutsche Telekom AG, hat mit weiteren Mitgliedern der Plattform Lernende Systeme das Datenmanagement und die IT-Sicherheit beim Einsatz von KI in der Medizin untersucht. Wie sich Patientendaten schützen lassen und wie der Zugriff auf die sensiblen Informationen geregelt werden kann, erläutert er im Interview. Weitere Interviews mit unseren Mitgliedern im Format „3 Fragen an…“ finden Sie hier.

Aus den Arbeitsgruppen: Work in Progress

  • AG 1
  • arbeitet aktuell an einer Publikation, die das Datenmanagement als Grundlage für maschinelles Lernen in den Fokus nimmt. Zudem entwickelt sie Optionen für einen besseren Transfer von der KI-Forschung in die Anwendung und ist an einem in Kürze erscheinenden Impulspapier zur Zertifizierung von KI beteiligt.
  • AG 2
  • hat Kriterien zur Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion entwickelt und veröffentlicht dazu demnächst ein Whitepaper. Zudem beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit den Themen Transformation und Change-Management sowie Qualifizierung und (berufliche) Weiterbildung. Darüber hinaus werden die beiden Szenarien Information-Butler und Lernfähige Roboterwerkzeuge multimedial aufbereitet.
  • AG 3
  • veröffentlichte Anfang April in Zusammenarbeit mit der AG 6 das Whitepaper Sichere KI-Systeme für die Medizin. In Kürze erscheint unter ihrer Koordination ein AG-übergreifendes Impulspapier, das Grundlagen einer Zertifizierung von KI nennt und bestehende Aktivitäten aufzeigt. Die Unterarbeitsgruppe Recht und Ethik entwickelt aktuell Klassifikationskriterien von KI-Anwendungsgebieten und definiert Ansprüche an Transparenz, Ethik und IT-Sicherheit beim Einsatz von KI-Systemen. Zudem erarbeitet die AG ein Statement zur Unterstützung der Petition zur Ächtung autonomer Waffensysteme.
  • AG 4
  • erarbeitet aktuell gemeinsam mit der AG 5 ein Whitepaper zu KI-basierten Geschäftsmodellen für einen intelligent vernetzten Mobilitätsraum. Zudem ist die Arbeitsgruppe an einer Sammlung von Anwendungsbeispielen für erfolgreiche Datenökosysteme beteiligt.
  • AG 5
  • identifiziert in Stakeholder-Interviews derzeit Ziele und Kernprobleme beim Einsatz von KI in der Mobilität. Sie fließen in eine Veröffentlichung zur Datenorganisation und -nutzung einer Mobilitätsplattform ein, die das gesamte Verkehrssystem optimiert. Zudem entwickelt die Arbeitsgruppe gemeinsam mit der AG 4 Optionen für KI-basierte Geschäftsmodelle in einem intelligent vernetzten Mobilitätsraum.
  • AG 6
  • veröffentlichte Anfang April in Kooperation mit der AG 3 das Whitepaper Sichere KI-Systeme für die Medizin. Derzeit arbeitet sie an einer Dokumentation zu einem Runden Tisch mit Patienten-Vertretungen, die die Perspektive der Patientinnen und Patienten auf den Einsatz KI im Gesundheitswesen sichtbar macht. Außerdem sind Expertinnen und Experten der AG 6 in der Domänengruppe GAIA-X Health engagiert.
  • AG 7
  • arbeitet an einem Whitepaper zu unterschiedlichen Autonomiegraden von Lernenden Systemen und bringt sich darüber auch in das AG-übergreifende Impulspapier zur Zertifizierung von KI ein. Weiterhin widmet sich die AG 7 Fragen des Missbrauchs von Lernenden Systemen.

Termine der Plattform Lernende Systeme

  • 22.04.2020
  • Virtuell
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 5
  • 07.05.2020
  • Virtuell
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 3 (IT-Sicherheit und Privacy)
  • 11.05.2020
  • Virtuell
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 7
  • 04.06.2020
  • Berlin
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 3 (Recht und Ethik)
  • 02.07.2020
  • Virtuell
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 7
  • 23.07.2020
  • München
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 2
  • 29./30.07.20
  • Berlin
  • Sitzung der Arbeitsgruppe 5


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