News aus der Plattform

Ausgabe 03 / 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Pandemie begleitet und beschränkt uns weiter, doch in Beruf und Alltag haben wir in den vergangenen Monaten gelernt, uns mit dem „New Normal“ zu arrangieren. Die Fähigkeit, widrigen Umständen zu trotzen, gilt nicht nur Psychologen als Schlüssel für ein erfolgreiches Leben. Auch Unternehmen benötigen Resilienz, um sich bei Krisen oder in Zeiten rasanter technologischer Entwicklung im Wettbewerb zu behaupten. So gilt es aktuell etwa, sich die Spielregeln der datengetriebenen Wirtschaft anzueignen. Diese beruht auf dem Austausch und der intelligenten Nutzung von betrieblichen Daten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz. Wie einzelne Unternehmen bereits von datenbasierten Wertschöpfungsnetzwerken profitieren, zeigen wir anschaulich anhand von Praxisbeispielen in einem neuen Booklet.

Auch die Beschäftigten stellt der Einsatz von KI vor neue Herausforderungen: Sie werden künftig Hand in Hand mit Lernenden Systemen zusammenarbeiten. Kriterien für eine Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine, die die Beschäftigten in den Mittelpunkt stellt, skizzieren wir in einem aktuellen Whitepaper. Themen wie die Transformation von Wirtschaft und Arbeitswelt gehen alle an. Die in der Plattform Lernende Systeme gebündelte Expertise machen wir künftig verstärkt auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich – mit neuen Formaten wie Web-Talks oder Fortbildungen für Lehrkräfte.

Mehr zu den Aktivitäten der Plattform Lernende Systeme lesen Sie in diesem Newsletter.

Herzliche Grüße

Dr. Johannes Winter
Leiter der Geschäftsstelle Plattform Lernende Systeme | c/o acatech

Ergebnisse und Highlights

Von Vorreitern der Plattformökonomie lernen

Künstliche Intelligenz ermöglicht es durch die Verknüpfung und Analyse von Daten, Wissen zu generieren, aus dem neue Produkte und Dienstleistungen entstehen. Doch insbesondere der Mittelstand verfügt selten allein über die notwendigen Daten, Technologien und Kompetenzen, um dieses Potenzial zu heben. Die Zusammenarbeit in Geschäftsnetzwerken wird für Unternehmen daher künftig unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht die Plattform in einer aktuellen Publikation, wie aus gemeinschaftlich genutzten Daten neue Geschäftsmodelle entstehen. Das Spektrum reicht von intelligenten Ausfallprognosen in der Produktion über datenbasiertes Monitoring in Gewächshäusern bis hin zu KI-gesteuerten Handprothesen. Die Ergebnisse stellte die Plattform Anfang Juli bei einem Web-Talk vor.

Arbeitsteilung von Mensch und Maschine gestalten

Lernende Systeme können immer komplexere Tätigkeiten selbstständig ausführen und arbeiten künftig in zunehmendem Maß Hand in Hand mit ihren menschlichen Kollegen zusammen. Dies erfordert eine neue Aufgabenteilung. Ein aktuelles Whitepaper der Plattform Lernende Systeme zeigt, wie das Zusammenwirken von Mensch und KI im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden kann. Dazu haben die Autorinnen und Autoren einen Kriterienkatalog definiert, der die Entwicklung von KI-Systemen sowie deren Einführung in Unternehmen unterstützt. Danach müssen die Systeme sicher und ihre Entscheidungen erklärbar sein. Zudem sollen sich Technik und Mensch wechselseitig in ihrer Entwicklung fördern.

Wie KI bei Pandemien unterstützen kann

Methoden der Künstlichen Intelligenz können auf vielfältige Weise helfen, Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen – indem sie beispielsweise Muster in großen Datenmengen erkennen oder Modellrechnungen erstellen. Wie sich mithilfe von KI logistische Prozesse resilienter gestalten lassen und was dem aktuell noch im Weg steht, erläutert Sören Kerner von der Arbeitsgruppe Mobilität und intelligente Verkehrssysteme im Interview. Die Möglichkeiten, durch intelligente Robotik Fachkräfte in Pflegeberufen, Landwirtschaft oder im Energiesektor zu entlasten, skizziert Frank Kirchner, Leiter der Arbeitsgruppe Lebensfeindliche Umgebungen. Weitere KI-basierte Lösungen und Forschungsprojekte stellen wir in unserem laufend erweiterten Corona-Special auf der Website vor.

Lenkungskreis: Resilienz und Zertifizierung im Fokus

Wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in Zeiten der Pandemie unterstützen können, diskutierte auch der Lenkungskreis der Plattform Lernende Systeme in seiner siebten Sitzung, die im Mai virtuell stattfand. Möglichkeiten, das technologische Potenzial weiter auszuschöpfen, um Wirtschaft und Gesellschaft für kommende Krisen resilient zu machen, erarbeitet der Lenkungskreis aktuell in einem Positionspapier. Weiteres Thema der Sitzung war die Zertifizierung von Künstlicher Intelligenz. Welchen Beitrag sie leisten kann, um das Vertrauen in KI-Systeme zu stärken, und welche technischen, juristischen und ethischen Anforderungen dabei zu beachten sind, beleuchtet ein kürzlich erschienenes Impulspapier zur KI-Zertifizierung der Plattform Lernende Systeme.

Fit für KI: Online-Kurse und Lernmaterialien

Die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz zu verstehen ist Voraussetzung, um sich am Diskurs über deren Einsatz beteiligen zu können. Für Interessierte gibt es mittlerweile zahlreiche Online-Kurse, die Funktionsweisen und Anwendungen von intelligenten Algorithmen zielgruppenspezifisch und anschaulich erläutern. Eine Übersicht zu kostenlosen Online-Tutorials bietet die Website der Plattform Lernende Systeme ab sofort in ihrer Rubrik „Fit für KI“. Dort stehen auch Lernmaterialien für den Schulunterricht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Um Lehrkräfte für das Thema KI und seine gesellschaftliche Tragweite zu sensibilisieren, veranstaltete die Plattform Lernende Systeme anlässlich des bundesweiten Digitaltags im Juni eine virtuelle Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema KI.

GAIA-X: Plattform definiert Use Cases für Gesundheit

Um das Potenzial Lernender Systeme und vernetzter Datenquellen im Gesundheitsbereich auszuschöpfen, ist eine Cloud-Infrastruktur notwendig, die eine hohe Sicherheit der hinterlegten Daten gewährleistet. Das europäische Cloud-Projekt GAIA-X setzt hier an. Ein aktueller Statusbericht des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt auf, wie GAIA-X zum Aufbau von vitalen europäischen Datenökosystemen beitragen kann und welche technischen Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Die Plattform Lernende Systeme hat dabei den Aufbau der Domäne Gesundheit organisiert, in der Digital-Health-Anwendungen für die Dateninfrastruktur von GAIA-X erarbeitet wurden. Anhand verschiedener Use Cases lassen sich die grundsätzlichen Anforderungen im Bereich des Gesundheitssektors abstrahieren.

Save the date: European Big Data Value Forum 2020

Das European Big Data Value Forum (EBDVF) zählt zu den zentralen europäischen Veranstaltungen zu Big Data und datengesteuerter KI-Forschung. Vom 3. bis 5. November findet die jährliche Konferenz im Zuge der deutschen Ratspräsidentschaft in Berlin – und virtuell – statt. Unter dem Titel “Towards a strong European Data and AI Ecosystem” tauschen sich führende Köpfe der KI-Forschung zu Themen wie autonome Systeme, Transport/Mobilität/Logistik oder Gesundheit aus. Die Plattform Lernende Systeme ist gemeinsam mit dem DFKI, der Plattform Industrie 4.0 und Berlin Partners als Kooperationspartner an der Veranstaltung beteiligt und mit Mitgliedern auf Podien vertreten. Eine Anmeldung ist in Kürze über die Konferenz-Website möglich.

Veranstaltungen

  • 09.-11.09.2020
    Virtuell
  • Intelligent Future Days 2020
  • Kombiniertes interdisziplinäres Event aus der Jahrestagung der Kompetenzplattform KI.NRW und der Fachkonferenz für Maschinelles Lernen LWDA.
  • 05.10.2020
    Berlin/Virtuell
  • TÜV AI Konferenz
  • Fachtagung des TÜV e.V. zu Fragen der Regulierung und Sicherheit von KI mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.
  • 30.11./01.12.2020
    Jena/Virtuell
  • Digital Gipfel
  • Vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) organisierter jährlicher Kongress zur Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland. Schwerpunktthema 2020: Nachhaltigkeit

Literatur zu KI

Alle Publikationen der Plattform Lernende Systeme und weitere aktuelle Veröffentlichungen zum Thema KI finden Sie auf unserer Website.


Folgen Sie uns

twitter logo
twitter logo
youtube logo

©2020 Plattform Lernende Systeme