Newsletter Oktober 2019
Liebe Leserinnen und Leser,
Künstliche Intelligenz (KI) wird in wenigen Jahren unsere Wirtschaft und den Alltag durchdringen wie einst das Internet. Darüber herrschen mittlerweile kaum mehr Zweifel. Stoff für Diskussionen liefern die nachgelagerten Fragen: Wie gestalten wir das technisch Mögliche verantwortungsvoll – etwa den Einsatz von KI im Straßenverkehr oder in der Medizin? Wie lassen sich aus vorhandenen Datenschätzen erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln? Die Mitglieder der Plattform Lernende Systeme haben ihre Expertise hierzu in verschiedene öffentliche Debatten eingebracht. Auf unserer Jahreskonferenz „KI – Made in Germany“ diskutierten sie mit KI-Anbietern, -Anwendern, -Zielgruppen und politischen Entscheidungsträgern vor 200 Gästen. In unseren aktuellen Publikationen formulieren sie konkrete Handlungsoptionen. So kann nach Ansicht unserer Expertinnen und Experten eine freiwillige Spende von Patientendaten die Behandlung von Krebskranken deutlich verbessern. Eine Diskriminierung durch KI ließe sich durch eine unabhängige Instanz verhindern, die die Entscheidungen von Lernenden Systemen kontrolliert und bewertet. Diese und weitere Ergebnisse, Empfehlungen und Anwendungsszenarien stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor. Zudem informieren wir Sie, woran unsere Arbeitsgruppen aktuell arbeiten. Dazu zählt etwa die Analyse unseres Anwendungsszenarios „Mit KI gegen Krebs“ unter dem Aspekt der IT-Sicherheit sowie eine Zusammenstellung von Best-Practice-Beispielen für KI-basierte Geschäftsmodelle. Beides stellen wir Ende Oktober auf dem Digital-Gipfel in Dortmund vor, wo wir auch mit einem eigenen Panel vertreten sind. Wir würden uns freuen, uns dort mit Ihnen auszutauschen.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Dr. Johannes Winter
Leiter der Geschäftsstelle
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
Jahreskonferenz „KI – Made in Germany“ der Plattform Lernende Systeme
Wie Deutschland und Europa Künstliche Intelligenz zum Wohl des Menschen nutzen können, darüber diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft Anfang Juli auf der Jahreskonferenz „KI – Made in Germany“ der Plattform Lernende Systeme in Berlin. Das Themenspektrum war breit: Wie KI-Forschung in erfolgreiche Anwendungen überführt werden kann, wurde ebenso erörtert wie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz für Wirtschaft und Arbeitswelt sowie die Frage, wie wir künftig mit KI leben wollen. Die sieben Arbeitsgruppen der Plattform Lernende Systeme stellten darüber hinaus aktuelle Publikationen sowie konkrete Anwendungsszenarien und Gestaltungsoptionen für den Einsatz von KI in verschiedenen Lebensbereichen vor. Impressionen zur Jahreskonferenz der Plattform Lernende Systeme sowie sämtliche Vorträge als Video-Mitschnitt finden Sie hier
Umfeldszenario „Intelligent vernetzt unterwegs“
Künstliche Intelligenz wird unsere Mobilität grundlegend verändern. Personen und Güter gelangen in Zukunft einfacher, schneller und flexibler an ihr Ziel – mithilfe KI-basierter Verkehrsmittel, Infrastrukturen und Anwendungen. Die Arbeitsgruppe 5 der Plattform Lernende Systeme hat sich diesem Thema genähert und ein Umfeldszenario entwickelt, das die vernetzte Mobilität der Zukunft exemplarisch skizziert. Die interaktive Grafik zeigt im Pfad „Carlas Reise“ auf, wie die fiktive Person Carla mithilfe intelligenter Reiseassistenten, vernetzter Sensorik und intermodaler Lösungen trotz Stau und gefährlichen Situationen pünktlich und sicher zu ihrem Termin kommt. Die Inhalte des Szenarios stehen auch als Factsheets zum Download zur Verfügung. Der zweite Pfad zur intelligenten Produktions- und Distributionssteuerung wird im Herbst veröffentlicht.
Neue Berichte: KI für Medizin und Mobilität
Ob Prävention, frühzeitige Diagnose oder passgenaue Therapiewahl – Künstliche Intelligenz verspricht großen Nutzen für die medizinische Versorgung von Patienten. Der aktuelle Bericht Lernende Systeme im Gesundheitswesen der Arbeitsgruppe 6 veranschaulicht das technologische Potential anhand eines Anwendungsszenarios zum Thema Lungenkrebs. Wie die verschiedenen Verkehrsträger zunehmend zu Lernenden Systemen werden und welche Anforderungen sich daraus für die Sicherheit und Mensch-Maschine-Interaktion im Verkehr ergeben, thematisiert der Bericht Auf dem Weg zu einem intelligenten Mobilitätsraum der Arbeitsgruppe 5.
KI-Landkarte: Länderstrategien und Transferzentren
Welche Schwerpunkte setzen die einzelnen Bundesländer bei der Förderung von KI? In welchen Zentren finden kleine und mittlere Unternehmen Unterstützung bei der Umsetzung der Digitalisierung? Mit diesen Inhalten erweiterte die Plattform Lernende Systeme ihre KI-Landkarte. Sie bietet darüber hinaus einen Überblick über mehr als 600 KI-Anwendungen in Deutschland sowie über 100 Institutionen und Hochschulen, an denen zu Künstlicher Intelligenz geforscht wird. Die Inhalte lassen sich auf Länderebene sowie nach thematischen Kategorien filtern. Noch nicht mit Ihrer KI-Anwendung auf der Landkarte vertreten? Für eine Eintragung können Sie sich hier registrieren.
Vorschau: Digital-Gipfel 2019
Am 28. und 29. Oktober 2019 findet in Dortmund der Digital-Gipfel mit dem Schwerpunktthema „Digitale Plattformen“ statt. Die Plattform Lernende Systeme ist auch in diesem Jahr wieder beteiligt, unter anderem mit einem Informationsstand und einem eigenen Experten-Panel. Weitere Informationen dazu auf unserer Website.
Termine
- 16.10.2019
- Auftakt zur Normungsroadmap KI
- Berlin
- Auftaktveranstaltung zu der von DIN, DKE und BMWi initiierten KI-Normungsroadmap, die unter Vorsitz von Wolfgang Wahlster (Lenkungskreis Plattform Lernende Systeme) von Expertinnen und Experten erarbeitet wird.
- 28.-29.10.2019
- Digital-Gipfel
- Dortmund
- Vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) organisierter jährlicher Kongress zur Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschland. Schwerpunktthema 2019: Digitale Plattformen.
- 31.10.2019
- Perfect Match – Was kann Künstliche Intelligenz?
- Berlin
- Speed-Dating mit KI-Experten und Exponate zum Anfassen: Veranstaltung des Futurium für Bürgerinnen und Bürger in Kooperation mit der Plattform Lernende Systeme und dem Forum Digitale Technologien
Lesenswert
Whitepaper der Plattform Lernende Systeme
- Kristian Kersting, Volker Tresp (Arbeitsgruppe Technologische Wegbereiter und Data Science): Maschinelles und Tiefes Lernen: Der Motor für KI made in Germany
- Arbeitsgruppe Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion: Arbeit, Qualifizierung und Mensch-Maschine-Interaktion: Ansätze zur Gestaltung Künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt
- Susanne Beck et al. (Arbeitsgruppe Recht und Ethik): Künstliche Intelligenz und Diskriminierung: Herausforderungen und Lösungsansätze
Weitere Publikationen
- Benaich, Nathan / Hogarth, Ian: State of AI Report
- Center for Data Innovation: Who is wining the AI Race: China, the EU or the United States?
- MMC Ventures: The State of AI 2019: Divergence
Alle Publikationen der Plattform Lernende Systeme und weitere aktuelle Veröffentlichungen zum Thema KI finden Sie auf unserer Website.
©2019 Plattform Lernende System
Folgen Sie uns