Plattform Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz

02 Sep

Herausforderungen und Chancen für die Sicherheit im Mittelstand, u.a. mit Uta Wilkens (AG2), veranstaltet von KI.NRW

09 Sep

Zukunft Digitale Geschäftsmodelle 2025

 

 Düsseldorf

Erfolgreiche Einführung von KI-Agenten in Unternehmen, u.a. mit C. Apachițe (AG4) und A. Löser (AG1), veranstaltet von Handelsblatt

25 Sep

Jahresversammlung 2025 der Leopoldina

 

 Halle

Wie KI unsere Welt verändert: interdisziplinärer Dialog über Chancen, Risiken und Verantwortung in Wissenschaft & Gesellschaft, veranstaltet von Leopoldina

30 Sep

PLS-Konferenz 2025: KI im globalen Wettbewerb: Deutschlands Chancen, Herausforderungen und Werte in einer dynamischen Zukunft

01 Okt

KI.NRW-Jahrestagung 2025

 

 Bonn

KI aus und für Europa – Von Quick Wins bis Strategic Invests: Wie können KI-Lösungen Unternehmen gezielt und nachhaltig stärken?, veranstaltet von Kompetenzplattform KI NRW

15 Okt

Wie Deepfakes, Fake News und KI unser demokratisches Miteinander herausfordern, Chancen und Risiken, u.a. mit A. Burchardt (AG1), veranstaltet von bidt

30 Okt

Chatbots, Humanoide Roboter & Co. Mensch-Maschine-Interaktion heute und in der Zukunft, u.a. mit E. André und M. Peissner (AG2), veranstaltet von Bayern Innovativ

13 Nov

Mittelstand-Digital Kongress

 

 Berlin

Kongress zu KI und Cybersicherheit für mittelständische Unternehmen, mit praxisorientierter Weiterbildung und KI-Sprechstunde direkt vor Ort, veranstaltet vom BMWE

04 Dez

Fachtagung zu gemeinsamen Kommunikations- und Handlungsstrategien angesichts der rasanten Entwicklungen, veranstaltet von RHET AI und experimenta

04 Dez

AICon 2025

 

 Berlin

Konferenz zu Sicherheit und Vertrauen in Künstliche Intelligenz, veranstaltet vom TÜV-Verband

15 Jun

RoboCup-Weltmeisterschaften 2027

 

 Nürnberg

Nürnberg als internationalen Bühne für globale Robotik- und KI-Exzellenz, veranstaltet vom ​RoboCup-Komitee Deutschland

Aktuelles

Zwei stilisierte Köpfe mit grafischen Daten- und Technologie-Elementen, die Kommunikation oder KI darstellen.

KI in Unternehmen: Kulturwandel menschenzentriert gestalten

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert Prozesse, Aufgabenverteilungen und Organisationsstrukturen in Unternehmen. Dabei verändert KI das Zusammenspiel von Mensch und Technologie grundlegend und beeinflusst damit auch die Unternehmenskultur nachhaltig. Die Veränderungen zeigen sich besonders in der Innovationskultur, in der internen Kommunikation und in der Kooperation. Ein aktuelles Impulspapier der Plattform Lernende Systeme zeigt, auf welchen Unternehmensebenen KI den Kulturwandel im Unternehmen vorantreibt und welche Veränderungen notwendig sind, um den Einsatz von KI menschenzentriert zu gestalten. Use Cases veranschaulichen, wie Vorbehalte der Beschäftigten in Bezug auf die Einführung von KI erfolgreich abgebaut und wie sie aktiv in Prozesse mit einbezogen werden können.

Weiterlesen …

Fallbeispiele: KI im Einsatz