Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Veränderungen durch KI im Betrieb

Paneldiskussion | 2. Dezember 2025 | 16.30 Uhr | Osnabrück

Wie kann im Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll und menschengerecht in die Umsetzung gebracht werden? Welche Bedeutung hat dabei eine transferfähige KI? Welche Veränderungen sind in dem Zusammenhang zu berücksichtigen und anzugehen? Wie gestalten wir eine zukunftsfähige Qualifizierung im Betrieb, in dem die KI immer mehr Raum einnimmt?

Darüber diskutieren Fachleute aus Industrie, Handwerk, Start-ups, Wirtschaftsförderungen, Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Betriebsräten. In zwei Panels werden Chancen und Hindernisse aus der Sicht von Praxis und Wissenschaft diskutiert. Und es wird auch darüber gesprochen, wo die Arbeit der Sozialpartner dabei anknüpfen kann.

Der Diskussionsabend ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der VDI Technologiezentrum GmbH und der Plattform Lernende Systeme. Hier werden nicht nur aktuelle Fragen der Künstlichen Intelligenz klar und verständlich aufgegriffen, sondern Fachleute und Interessierte vernetzen sich in offener Atmosphäre und einem anschließenden Get-together vor Ort.

Die Diskussion verbindet die Expertise der Arbeitsgruppe „Arbeit, Qualifikation und Mensch-Maschine-Interaktion“ der Plattform Lernende Systeme mit dem vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) geförderten Projekt „Transfer-Ansätze für Künstliche Intelligenz in der Industrie“.

Darüber hinaus beteiligen sich regionale Akteure und Programmpartner mit einer gemeinsamen Ausstellung, unter anderem die Hochschule Osnabrück mit der Transferinitiative GROWTH und das Mittelstand.Digital.Zentrum. Ferner sind das Kompetenzzentrum Arbeitswelt.Plus, Niedersachsenmetall und die IG Metall Kooperationspartner. Sie laden zu Austausch, Fragen und Diskussionen ein.

2. Dezember 2025
16:30 – 21:00 Uhr
  INNOVATORIUM | Hamburger Str. 24 | 49084 Osnabrück

Programm 16.30 Uhr bis 21.00 Uhr

  • ab 16:30
  • Einlass
  • 17:00 – 17:10
  • Grußwort
  • N.N. | Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
  • N.N. | HARTING Technology Group
  • 17:10 – 18:10
  • Panel
  • Der Wandel von Betrieben durch KI
  • Impuls
  • Prof. Torben Weis | Universität Duisburg-Essen
  • Thomas Convent | Betriebsrat KROHNE GmbH
  • Sebastian Krömer | Management HARTING Technology Group
  • Dr. Fabian Kruse | Kuntze Instruments GmbH
  • Kristiane Sens | Management KROHNE GmbH
  • Jens Wandelt | Betriebsrat HARTING Technology Group
  • Dr. Norbert Malanowski | VDI Technologiezentrum GmbH/Moderation
  • 18:10 – 18:25
  • Pause
  • 18:25 – 19:25
  • Panel
  • Rahmenbedingungen für KI im Betrieb
  • Impuls
  • Dr. Arno Kühn | Fraunhofer IEM
  • Prof. Dr. Susanne Boll | Universität Oldenburg/Plattform Lernende Systeme
  • Oliver Dietrich | IG Metall/Plattform Lernende Systeme
  • Prof. Dr. Klaus Heine | Erasmus University Rotterdam/Plattform Lernende Systeme
  • Dr. Arno Kühn | Fraunhofer IEM
  • Jasmin Markhof | NiedersachsenMetall
  • Dr. Norbert Malanowski | VDI Technologiezentrum GmbH/Moderation
  • 19:25 – 19:30
  • Verabschiedung
  • Dr. Thomas Schmidt | Geschäftsstelle Plattform Lernende Systeme
  • Prof. Dr. Torben Weis | Universität Duisburg-Essen
  • ab 19:30
  • Get-together

Speaker

Prof. Dr. Susanne Boll

Thomas Convent

Oliver Dietrich

Prof. Dr. Klaus Heine

Dr. Arno Kühn

Sebastian Krömer

Dr. Fabian Kruse

Jasmin Markhof

Jens Wandelt

Prof. Dr. Torben Weis

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit