Anwendungsszenarien

Wie können Lernende Systeme dazu beitragen, Arbeit und Alltag zu erleichtern und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern? Expertinnen und Experten wagen einen Blick in die nahe Zukunft. Anhand von Anwendungsszenarien zu ausgewählten Themen zeigen sie auf, was in wenigen Jahren mit Hilfe von KI technologisch möglich ist, was sich für den Menschen verbessert und welche Fragen noch zu klären sind.

Mr Aesthetics/Shutterstock

KI-Systeme vor krimineller Nutzung schützen

Lernfähiges Roboterwerkzeug in der Montage

Entworfen wurde das Anwendungsszenario von der Arbeitsgruppe 2 – Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion der Plattform Lernende Systeme.

KI zur Unterstützung in der Pflege

Mit KI gegen Krebs: Patientenperspektive

Kommentierte Version des vorliegenden Anwendungsszenario nach einem Runden Tisch der Arbeitsgruppe 6 mit Patientenvertretungen.

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Krebs

Entworfen wurde das Anwendungsszenario von der Arbeitsgruppe 6 – Gesundheit, Medizintechnik, Pflege der Plattform Lernende Systeme.

Information-Butler fürs Büro

Entworfen wurde das Anwendungsszenario von der Arbeitsgruppe 2 – Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion der Plattform Lernende Systeme.

Intelligent vernetzt unterwegs

Entworfen wurde das Umfeldszenario von der Arbeitsgruppe 5 – Mobilität, intelligente Verkehrssysteme der Plattform Lernende Systeme.

Schnelle Hilfe beim Rettungseinsatz

Entworfen wurde das Anwendungsszenario von der Arbeitsgruppe 7 – Lebensfeindliche Umgebungen der Plattform Lernende Systeme.

Die Anwendungsszenarien können zu Bildungszwecken genutzt werden (mit Nennung der Quelle @Plattform Lernende Systeme). Auf Wunsch stellen wir einen kompakten Foliensatz zur Verfügung.