ZEIT Konferenz: KI braucht Transparenz und Qualifizierung

KI kann die Lebensqualität der Menschen verbessern, gute Arbeit stärken sowie Wachstum und Wohlstand sichern. Der Schlüssel dazu liegt laut Hubertus Heil in der Qualifizierung. Diese sei zwar grundsätzlich Aufgabe der Unternehmen, müsse aber staatlich angestoßen werden, so der Bundesarbeitsminister auf der ZEIT Konferenz Künstliche Intelligenz am 31. August in Berlin, die der ZEIT Verlag gemeinsam mit der Plattform Lernende Systeme und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ausrichtete.

©Phil Dera für DIE ZEIT

Ist Deutschland bei Künstlicher Intelligenz wettbewerbsfähig?  Wie können wir Lernende Systeme „made in Germany“ als Qualitätsmarke etablieren? Dazu diskutierten die Plattform-Mitglieder Wolfgang Wahlster, Vorsitzender des DFKI, und Michael Bolle, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Deutschland ist in der Forschung zu KI gut aufgestellt.  Nun gilt es, dieses Wissen schnell in erfolgreiche Produkte zu übertragen und Deutschlands Wirtschaft mit Hilfe von KI zukunftsfähig zu machen. Dabei steht Deutschland für einen fairen, sicheren und verantwortungsbewussten Einsatz von KI.  Moralische Entscheidungen sollten nur von Menschen getroffen werden, so Bolle. KI-Systeme und Menschen arbeiteten zwar zusammen, aber der Mensch gebe den ethisch-moralischen Kompass vor. Die Plattform Lernende Systeme behandelt ethische und rechtliche Fragen deshalb in einer eigenen Arbeitsgruppe.

Wahlster betonte die notwendige Transparenz von KI-Systemen. Entscheidungen lernender Systeme müssen nachvollziehbar sein. Menschen müssen zum Beispiel wissen, wie sie aufgrund ihrer Daten von Banken, Versicherungen oder Mobilfunkanbietern bewertet werden, damit sie mögliche Fehleinschätzungen korrigieren können.

Die  ZEIT KONFERENZ Künstliche Intelligenz wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ausgerichtet. Sie führt Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die Macht von Algorithmen und die Zukunft des Arbeitsmarktes zu diskutieren.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück