Frankreich: Cédric Villani gibt Ausblick auf nationale KI-Strategie

Welche Leitplanken setzt Frankreich für die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI)? Zur aktuellen französischen KI-Strategie und weiteren Empfehlungen diskutierte der französische Mathematiker und Abgeordnete Cédric Villani Anfang März mit deutschen Gesprächspartnern in der Französischen Botschaft in Berlin.

v.l.n.r.: Nicolas Zimmer (Berlin Technologiestiftung), Wolf-Dieter Lukas (BMBF), Isabelle Canu (Coparion Investment Fund), Cédric Villani (Abgeordneter der französischen Nationalversammlung). ©Französische Botschaft Berlin.

Ende März wird Cédric Villani seinen Bericht zur französischen KI-Landschaft vorstellen, den er im Auftrag des französischen Staatspräsidenten erstellt. Dieser flankiert die vor gut einem Jahr veröffentlichte nationale KI-Strategie Frankreichs. Auf einer Veranstaltung in Berlin präsentierte der renommierte Mathematiker, der seit 2017 Abgeordneter der französischen Nationalversammlung sowie Vorsitzender des Parlamentarischen Amtes für die Bewertung der wissenschaftlichen und technologischen Entscheidungen (OPECST) ist, wesentliche Aspekte der französischen KI-Strategie. Dazu zählen:

  • Stärkere Investitionen in Forschung und Start-ups
  • Aufbau neuer Infrastrukturen für Big Data in den Ländern der EU
  • Implementierung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung
  • Darlegung ethischer und sozialer Aspekte, insbesondere durch einen intensiveren Dialog zwischen alle Akteuren
  • Schaffung einer umweltfreundlichen Künstlichen Intelligenz

Im globalen Wettbewerb hätte Europa bei Künstlicher Intelligenz einen Rückstand aufzuholen, sagt Cédric Villani. Deutschland und Frankreich seien aber gut aufgestellt und müssten ihre Stärken ausbauen. Zu den Chancen und Herausforderungen in beiden Ländern diskutierte er mit Wolf-Dieter Lukas, Leiter der Abteilung Schüsseltechnologien im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Nicolas Zimmer, Geschäftsführer der Berlin Technologiestiftung, sowie Isabelle Canu, Geschäftsführerin des Coparion Investment Fund.

Deutsch-französische Perspektiven auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz tauschte Cédric Villani bereits im Vorfeld der Veranstaltung aus: Bei einem Mittagessen diskutierte er dazu mit Georg Schütte, Staatssekretär im BMBF, sowie Vertreterinnen und Vertretern der wichtigsten deutschen Forschungseinrichtungen. Die Plattform Lernende Systeme war über Claudia Eckert, acatech Präsidiumsmitglied und Mitglied der Geschäftsleitung
der Fraunhofer Research Institution AISEC vertreten.  

Den Vortrag von Cédric Villani am 01. März 2018 in der Französischen Botschaft in Berlin finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58 47
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück