Leitthema KI: Plattform Lernende Systeme auf der CEBIT

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der wichtigsten Themen der CEBIT, die vom 11. bis 15. Juni 2018 mit neuem Konzept in Hannover stattfindet. Die Plattform Lernende Systeme wird dort als Themenpartner mit führenden Expertinnen und Experten vertreten sein. Sie diskutieren über Fortschritte, aktuelle Entwicklungen und künftige Weichenstellungen bei Entwicklung und Einsatz von Künstlicher Intelligenz.  

Lernende Systeme und Künstliche Intelligenz treiben zunehmend die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft voran. Sie verändern traditionelle Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten drastisch und halten Einzug in unseren Alltag. „Die damit verbundenen Chancen für den Standort Deutschland müssen wir nutzen und zugleich die Herausforderungen – etwa in Bezug auf IT-Sicherheit oder die Zukunft der Arbeit – offen diskutieren“, sagt Dieter Spath, Co-Leiter der Plattform Lernende Systeme und Präsident von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. „Die CEBIT als führende Digital-Messe Deutschlands mit weltweitem Renommee bietet dafür ein wichtiges Forum. Wir freuen uns, die in der Plattform Lernende Systeme gebündelte wissenschaftliche und wirtschaftliche Expertise zum Thema KI über verschiedene Veranstaltungsformate einzubringen.“

Dieter Spath wird beim Future Work Forum am 11. Juni mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik diskutieren, welche Chancen die Digitalisierung für Wirtschaft, Beschäftigung und gute Arbeit birgt und wie sich dem Verlust von Arbeitsplätzen und Qualifikationen begegnen lässt. Am 12. und 13. Juni sprechen Expertinnen und Experten aus dem Lenkungskreis und den Arbeitsgruppen der Plattform Lernende Systeme auf verschiedenen Expert Stages über aktuelle Entwicklungen und notwendige Leitplanken für den verantwortungsbewussten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sichere und faire Algorithmen sind dabei ebenso Thema wie eine humanzentrierte Mensch-Maschine-Interaktion, konkrete Anwendungen, etwa im Gesundheitswesen, sowie Rahmenbedingungen für eine Technologieführerschaft Deutschlands im Feld der Künstlichen Intelligenz.

Während der gesamten Messe ist die Plattform Lernende Systeme am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Halle 27 vertreten. Anhand ausgewählter Exponate können sich Messebesucher dort einen Eindruck von aktuellen KI-Systemen aus verschiedenen Anwendungsbereichen verschaffen.

„Künstliche Intelligenz ist die treibende technologische Entwicklung, die Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren prägen wird. Deshalb haben wir KI zu einem der Top-Themen der kommenden CEBIT gemacht. Wir freuen uns, dass die Plattform Lernende Systeme die CEBIT nutzt, um dort einen Dialog über künftige Entwicklungen anzustoßen. Wir freuen uns auf den Austausch mit hochkarätigen Experten der Plattform und unseren Gästen sowie auf beeindruckende Exponate“, sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück