KI und ihr Einfluss auf unsere Meinung: Diskussion mit Schülerinnen und Schülern im Futurium

KI-basierte Systeme nehmen immer häufiger Einfluss darauf, wie Menschen Informationen im Internet finden oder erfolgreich verbreiten können. Konkrete Beispiele und mögliche Auswirkungen diskutierte Jessica Heesen, Co-Leiterin der Arbeitsgruppe „IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik“ der Plattform Lernende Systeme Mitte März bei der Eröffnung des neuen Themenschwerpunkts „Zukünfte der Demokratie“ im Futurium in Berlin, zu deren Gesellschaftern acatech gehört.

Wer von Euch hat heute schon KI genutzt? Wer hat schon mal öffentlich oder in einem größeren Kreis im Internet seine Meinung geäußert, z.B. in einem Kommentar? Wer hat nach dem Surfen im Internet oder durch Social Media schon mal die Meinung geändert? Wer ist schon mal auf Falschnachrichten gestoßen?

Jessica Heesen, Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik und Informationstechnik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen und Mitglied der Plattform Lernende Systeme, hatte jede Menge Aufwärmfragen mitgebracht, um mit Berliner Schülerinnen und Schüler der Katholischen Schule Salvator und der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule ins Gespräch zu kommen.

KI-basierte Systeme steuern die Art, wie Menschen in den sozialen Medien kommunizieren und machen über Suchmaschinen wertvolles Wissen zugänglich. KI kann aber auch dazu beitragen, Personen auszuspähen, Falschinformationen zu verbreiten oder Deepfakes herzustellen. Jessica Heesen erläuterte und diskutierte anhand konkreter Beispiele den Einfluss von KI auf demokratische Öffentlichkeiten und die individuelle Meinungsbildung. Deutlich wurde, wie KI-Software Inhalte sortiert, bestimmte Inhalte auffindbar macht und für die Verstärkung von Meinungen durch algorithmische Weiterempfehlungen sorgt.

In der Schlussdiskussion wurde die Notwendigkeit angesprochen, Suchmaschinen quellenkritisch zu nutzen, die Trainingsdatenqualität von KI-Systemen zu verbessern sowie eine Regulierung von Plattformen für eine redaktionelle Kontrolle von Inhalten.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück