KI gestalten – Plattform Lernende Systeme legt Fortschrittsbericht vor

Künstliche Intelligenz (KI) leistet schon heute einen erheblichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft. KI-Systeme können ihren Nutzen für die Gesellschaft und den Einzelnen aber nur dann voll entfalten, wenn die Menschen Vertrauen in sie setzen. Grundlage hierfür ist ein breiter gesellschaftlicher Dialog über die Chancen und Risiken von KI. Wie die Plattform Lernende Systeme diesen gestaltet, präsentiert sie in ihrem Fortschrittsbericht.

Fortschrittsbericht zum Download (13 MB)

KI zum Wohl der Gesellschaft gestalten – mit diesem Anspruch organisiert die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Plattform Lernende Systeme seit 2017 den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zum Thema Künstliche Intelligenz. In zahlreichen Publikationen, Anwendungsszenarien und Veranstaltungen verdeutlicht die Plattform, wie KI dem Menschen etwa am Arbeitsplatz, im Verkehrssystem oder der medizinischen Diagnostik dienen kann. Sie zeigt auch, welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind, damit der Mensch stets im Mittelpunkt der technologischen Entwicklung bleibt. Der aktuelle Fortschrittsbericht der Plattform Lernende Systeme fasst hierzu die bisherigen Themenschwerpunkte sowie zentralen Ergebnisse der vergangenen Jahre zusammen.

„Wie wir Künstliche Intelligenz einsetzen und welche Veränderungen wir dafür in Kauf nehmen wollen, müssen wir auch weiterhin in einem breiten gesellschaftlichen Dialog diskutieren. Die Plattform Lernende Systeme wird hierzu auch zukünftig Impulse für den KI-Diskurs geben“, so Karl-Heinz Streibich, Co-Vorsitzender der Plattform Lernende Systeme und acatech Präsident.

Der Fortschrittsbericht leistet auch selbst einen Beitrag zum innovations- und gesellschaftspolitischen KI-Diskurs. Auf knapp 100 Seiten stellt der Bericht Schwerpunkte der nationalen und internationalen KI-Forschung sowie praktische Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen vor, die zeigen, wie uns KI schon heute konkret in unserem Alltag unterstützen kann. In Gastbeiträgen und Interviews kommen Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme zu Wort, Schaubilder verdeutlichen Zahlen rund um KI in Deutschland und Europa.

Auszüge aus dem Fortschrittsbericht (PDF)

Interview mit Tanja Rückert/Wolfgang Wahlster
Gastbeitrag von Klaus Heine
Interview mit Katahrina Morik
Fallbeispiele zum konkreten Nutzen von KI

Der komplette Fortschrittsbericht ist hier zum kostenfreien Download verfügbar. Gerne können Sie Gastbeiträge und Interviews unter Angabe der Quelle für Ihre Berichterstattung verwenden. Die Schaubilder stellen wir auf Anfrage zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück