Auf die Daten kommt es an: Plattform stellt Weichen für 2020

Daten sind die Grundlage für Künstliche Intelligenz und ermöglichen innovative Geschäftsmodelle – und damit eine zukunftsfähige Wirtschaft. Die Plattform Lernende Systeme wird ihre Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2020 an diesen Herausforderungen ausrichten. Das beschloss der Lenkungskreis auf seiner sechsten Sitzung am 18. November in Berlin.

Interoperable Datenräume, neue Geschäftsmodelle und die vorgelagerte Frage der Zertifizierung, um für datengetriebene Künstliche Intelligenz einen vertrauenswürdigen und rechtssicheren Rahmen zu setzen – diese Themen werden im Fokus der Arbeit der Plattform Lernende Systeme in diesem Jahr stehen. Gemeinsam mit dem Co-Vorsitzenden der Plattform, acatech Präsident Karl-Heinz Streibich, und Staatsekretär Wolf-Dieter Lukas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gesprächsrunde darüber, wie sich das Verständnis für datengetriebene Geschäftsmodelle stärken, der Mittelstand mitnehmen und die Entwicklung von vertrauenswürdiger „KI made in Germany“ unterstützen lässt. Hierzu wird die Plattform die Expertise ihrer Mitglieder bündeln, Best Practice-Beispiele aufzeigen und aktiv den öffentlichen Diskurs beteiligen.

Im Fokus: datengetriebene Geschäftsmodelle und vertrauenswürdige KI

Die Plattform Lernende Systeme widmet sich diesen Themenkomplexen bereits auf unterschiedlichen Ebenen. So identifiziert die Arbeitsgruppe Geschäftsmodellinnovationen neue Geschäftsmodelle; die Arbeitsgruppen IT-Sicherheit, Privacy, Ethik, und Recht sowie Gesundheit, Medizintechnik, Pflege beschäftigen sich mit der Datensicherheit und -nutzung und die Zertifizierung von KI ist Thema in der Arbeitsgruppe Technologische Wegbereiter und Data Science.

Personell gab es zwei Änderungen im Lenkungskreis: Dr. Dirk Abendroth, Chief Technology Officer (CTO) Continental Automotive folgt auf Dr. Elmar Degenhart. Die Ottobock SE & Co. KGaA wird künftig durch CTO Dr. Andreas Goppelt im Gremium vertreten sein.

Der Lenkungskreis steuert die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Plattform und setzt Impulse für ihre Arbeit. Seine Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft wurden vom BMBF berufen und repräsentieren wichtige Themen, Disziplinen, Branchen und Unternehmen unterschiedlicher Größe im Feld der Lernenden Systeme.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39
presse@plattform-lernende-systeme.de

Zurück